Bauingenieur (m/w/d)

  • Wahnbachtalsperrenverband
  • Siegburg
  • Vollzeit
  • Publiziert: 03.12.2019

Wir suchen im Rahmen der Nachfolgeplanung zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Planungs- und Bauabteilung einen Bauingenieur (m/w/d)

Der Wahnbachtalsperrenverband (WTV) versorgt ca. 800.000 Menschen in der Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahr mit rd. 45 Mio. m³ Trinkwasser im Jahr. Neben der Wahnbachtalsperre betreibt der WTV zu diesem Zweck mit insgesamt rd. 190 Mitarbeitern die Phosphor-Eliminierungsanlage an der Vorsperre der Wahnbachtalsperre, 2 Grundwasserfassungen in der Siegniederung, eine Talsperren- und 2 Grundwasseraufbereitungsanlagen, rd. 230 km Transportleitungen für Roh- und Trinkwasser, 16 Trinkwasserbehälter mit einem Gesamtspeichervolumen von rund 114.500 m³ sowie 17 Pumpwerke zur Druckerhöhung.

Die Planungs- und Bauabteilung ist mit insgesamt 30 Mitarbeitern in 7 Fachgebieten verantwortlich für Planung, Bau und Instandsetzung der Anlagen und Bauwerke des gesamten Wahnbachtalsperrenverbandes.

Ihre Aufgaben

  • Planung und Projektleitung von Neubauten
  • Erweiterungsbauten
  • Änderungs-, Anpassungs- und Instandsetzungsmaßnahmen
  • Auftragsreparaturen sowie Ersatzbeschaffungen gemäß den Leistungsphasen der Honorarordnung für Architekten- und Ingenieurdienstleistungen (LP 1-9 HOAI)

Die Anforderungen

  • Ein abgeschlossenes Studium (Bachelor, Master, Diplom) mit Schwerpunkt Konstruktiver Ingenieurbau, Siedlungswasserwirtschaft, Wasserwirtschaft bzw. einer vergleichbaren Fachrichtung oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Einschlägige Kenntnisse in der Errichtung, Instandhaltung und dem Betrieb von großen Wassergewinnungs-, Trinkwasseraufbereitungs- und Trinkwasserverteilungsanlagen
  • Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position
  • Kenntnisse bei der Vergabe öffentlicher Aufträge (VOB und VOL)
  • Kenntnisse in Aufbau und Verwendung von Netzmodellen für die Rohrnetzberechnung
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und souveränes Auftreten in der Zusammenarbeit sowohl innerhalb des Unternehmens als auch mit Kunden, Lieferanten, Ingenieurbüros und Behörden
  • Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise, Lösungsorientierung und kostenbewusstes Handeln
  • Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit
  • Sehr gute MS-Office-Kenntnisse inklusive MS Project sowie Kenntnisse in AutoCAD
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Führerschein Klasse 3 bzw. B/BE

Unser Angebot

  • Leistungsgerechte Vergütung nach dem Tarifvertrag für Versorgungsbetriebe (TV-V)
  • Zusätzliche Altersversorgung bei der Rheinischen Zusatzversorgungskasse (RZVK)
  • Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in einem naturnahen Umfeld mit kostenfreien Parkplätzen
  • Spannende Aufgaben rund um das Lebensmittelt Nr. 1 „Wasser“
  • Gleitende Arbeitszeit
  • Möglichkeiten zur Weiterbildung
  • Teilnahme am Betriebssport

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen ausschließlich in elektronischer Form.
  • Fachgebietsleiterin Personalentwicklung
  • Frau Susanne Hoffstadt
  • 02241 / 128-155